Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über 4.500 Teilnehmer beim Landeskinderturnfest in Offenburg

Vom 07. - 09. Juli 2023 fand in Offenburg das Landeskinderturnfest statt, bei dem sich über 4.500 Turnerinnen und Turner aus ganz Baden versammelten, um an verschiedenen Wettkämpfen teilzunehmen. Der TV Zell übernahm dabei die Betreuung des Schiller-Gymnasiums, das als Unterkunft für mehr als 500 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern diente.

 

Das Schiller-Gymnasium in Offenburg öffnete seine Türen, um die Turnerinnen und Turner aus unterschiedlichen Vereinen für die Dauer des Landeskinderturnfests zu beherbergen. Das Schulgebäude wurde entsprechend vorbereitet, um die Gäste zu empfangen und zu verpflegen, welche mit Luftmatratzen und Schlafsäcken in den Klassenzimmern einzogen.

 

Der TV Zell war mit über 70 Helfern im Einsatz, um die Betreuung der Schule rund um die Uhr sicherzustellen. Die Helfer übernahmen dabei eine Vielzahl von Aufgaben, darunter die Ausgabe der Turnfest-Unterlagen, die Zimmervergabe, die Essensausgabe, den Aufbau einer Spülstraße, die Nachtwachen und viele Punkte mehr, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ihr Einsatz ermöglichte es den Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 - 14 Jahren, das Turnfest genießen und erleben zu können.

 

Bei bestem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen war das Landeskinderturnfest in Offenburg ein voller Erfolg, welches ohne die vielen Helfer so nicht möglich gewesen wäre. Der TV Zell ist stolz auf das Engagement und die Unterstützung seiner Helfer, die den Teilnehmern ein tolles und erlebnisreiches Landeskinderturnfest ermöglicht haben.

 

Neben der Schulbetreuung, nahmen auch über 20 begeisterte Kinder und Jugendlichen des TV Zell an dem aufregenden Event teil. Für die jungen Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie an einem Turnfest teilnahmen.

 

Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag, wo zuerst in einem Klassenzimmer des Schiller-
Gymnasium Quartier bezogen wurde. Nachdem alle ihre Luftmatratzen und Schlafsäcke ausgebreitet und sich eingerichtet hatten, begaben sie sich zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung, die den Auftakt für das ereignisreiche Wochenende bildete. Die Eröffnung begann mit beeindruckenden 
Showvorführungen und dem gemeinsamen Landeskinderturnfest-Tanz, gefolgt von den offiziellen Grußworten. Anschließend ging es nahtlos in eine begeisterte Eröffnungsparty über, die den Abend ausklingen ließ. 
 
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wettkampftages. Aufgeteilt in sechs Mannschaften nahmen die Turnerinnen und Turner des TV Zell an einem spannenden Gerätturnwettkampf teil. Begonnen wurde in der Nord-West-Halle mit Boden/Balken bei den Turnerinnen und Boden/Barren bei den Turnern. Anschließend wurde in die Theodor-Heuss-Halle an den Sprung gewechselt, bevor man den Wettkampf am Reck in der Sporthalle des Oken-Gymnasiums beendete. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die Teilnehmer einen tollen Wettkampf und nach dem verdienten Abendessen wurde auf dem Turnfestgelände noch einmal ausgiebig gefeiert. 

 

Am Sonntag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann noch einmal die Gelegenheit, dass 
Turnfestgelände zu erkunden und an den zahlreichen Mitmachangeboten teilzunehmen. Das 
Turnfest fand mit einem kleinen Abschlussprogramm auf der Turnfestbühne seinen feierlichen Abschluss. Nachdem die Klassenzimmer in der Schule wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt wurden, trat man die Heimreise an. 

 

 

Mannschaften / Wettkampfergebnis: 
 
KGWK 1321 Gemischte Mannschaften 13 Jahre und jünger, P3-P6 
5. Platz TV Zell: Anika Brosemer, Lina Hainz, Jenny Kienzle, Mattis Manz 
 
KGWK 1322 Mädchen Mannschaften 13 Jahre und jünger, P3-P6 
50. Platz TV Zell: Anna Létai, Alina Pfend, Klaudija Polap, Fiona Schmieder 
 
KGWK 1331 Gemischte Mannschaften 11 Jahre und jünger, P2-P5 
9. Platz TV Zell I: Charlotte Faißt, Samuel Lehmann, Yade Terzi 
10. Platz TV Zell II: Julius Hildebrand, Dóra Létai, Annika Muser, Lara Münchbach 
 
KGWK 1331 Mädchen Mannschaften 11 Jahre und jünger, P2-P5
65. Platz TV Zell I: Sara Amin, Lilly Hug, Sophia Oehler, Mathilda Waldvogel 
75. Platz TV Zell II: Zoe Bildstein, Emilia Brosemer, Mia Winterholler

 

Bild zur Meldung: Auf dem Turnfestzentrum vor der Showbühne

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden